ZUVERSICHT

IDEEN - ZUM STÖBERN

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Sender passen Kinderprogramm wegen Coronavirus an

<time>15. März 2020</time>

Die leuchtenden Logos des gemeinsamen Kinderkanals von ARD und ZDF und des Mitteldeutschen Rundfunks schräg in den dunklen Nachthimmel fotografiert.  (imago )

Der Kinderkanal von ARD und ZDF reagiert auch auf die Folgen des Cornavirus. (imago )

 

Die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland stellen ihr Kinderprogramm wegen den Schul- und Kitaschließungen aufgrund der Corona-Krise um.

Wie der WDR mitteilte, wird ab Mittwoch „Die Sendung mit der Maus“ täglich vormittags ausgestrahlt. Auch der SWR baut sein Programm um. Nach der SWR3 Morningshow (Visual Radio) sei um 8 Uhr „Tigerenten Club Spezial“ zu sehen. Danach folgten „Planet Schule“ und „Planet Wissen“.

Der Kinderkanal Kika erweitert laut Mitteilung nach dem Vorschulangebot „KiKANiNCHEN“ das Sendeschema am Vormittag mit zusätzlichen Animationsangeboten für Schüler. Die Kindernachrichten „logo!“ berichten über die aktuelle Lage nun zwei Mal pro Tag – um 19.50 Uhr und um 11.05 Uhr.

Der Bayerische Rundfunk kündigte an, montags bis freitags unter dem Motto „Schule daheim“ zwischen 9 und 12 Uhr auf ARD-alpha ausgesuchte Lernformate zu zeigen. Das Digitalprogramm NDR Info Spezial bietet im Radio vormittags eine Extra-Ausgabe der Kindersendung „Mikado“ an. Alle Sender verwiesen auf ein verstärktes Angebot für Kinder in den Mediatheken oder auf den jeweiligen Apps.

SWR-Intendant Gniffke sagte, man habe es mit einer absoluten Ausnahmesituation zu tun, die sich voraussichtlich noch zuspitzen werde. Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk komme nun eine besondere Verantwortung zu. In dieser Phase eines überragenden Informationsbedürfnisses sowie von Verunsicherung und Ängsten solle den Menschen Orientierung, Heimat und Geborgenheit gegeben werden.

https://www.deutschlandfunk.de/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-sender-passen.1939.de.html?drn:news_id=1110898&fbclid=IwAR3AR-54-QJ63PDZ_X8Jz-eVZxXV_YQ-ejjHoITf_n4EnF2UUGS2fTG-HdI
https://www.deutschlandfunk.de/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-sender-passen.1939.de.html?drn:news_id=1110898

Logo! - Die Kindernachrichten des ZDF - ZDFtivi

https://www.zdf.de/kinder/logo

https://www.kika.de/index.html

PLANET SCHULE - SWR-FERNSEHEN
https://www.planet-schule.de/

https://www.ardmediathek.de/ard/more/74JdEMykrGtE37CpWmS2Cg/lernen-wenn-die-schule-zu-ist

 

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 

Für Erwachsene

 

Gesellschaft - plan-b

https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/

37-grad

https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/

Gesellschaft - re

https://www.zdf.de/gesellschaft/re